1

Blogroll: Was soll das denn sein ?

Der Webmaster Friday hat diese Woche ein Thema das ich recht schwierig finde. Ich kenne die Blogroll, natürlich, bei jeder WordPress Installation ist die Blogroll dabei. Und gefüllt ist diese auch schon, mit den Standard Links der WordPress “Community”.

Für die Neulinge in WordPress sind die Standard Links in der Blogroll ein erster Wegweiser was man damit alles machen kann. Wofür ist die Blogroll gut, wie wende ich die Blogroll an und vor allem – Welchen zweck erfüllt die Blogroll.

Ich selbst bin eher ein Semiprofi und kannte dieses Linkverzeichnis bis zur ersten Installation nicht. Angenehme Überraschung, so kann ich meine erste Reaktion beschreiben. Die ersten Hinweise wo ich passende Themes und Plugins für WordPress finde. Ebenfalls konnte man so direkt mal mit Kategorien Spielen und testen wie sich Widgets in dem gewünschten Theme machen.

Oftmals sehe ich das die Blogroll als Blognetzerk genutzt wird, also um meinen Besuchern zu zeigen auf welchen Blogs ich mich sonnst so rumtreibe und welche Links ich für wichtig genug halte um diese auf der ersten Seite in dem Blogroll Widget zu präsentieren, in der Regel hier sogar als echter DoFollow Link.

Andersrum kann man hier über die verschiedenen Kategorien auch ganz einfach Werbung und Partner Links schalten, quasi die erste und einfachste Möglichkeit seinen neuen Blog ein wenig zu monetisieren.

Ich finde die Blogroll ist eine einfaches und schnelles Werkzeug um seine persönliche Ansicht und sein Online Umfeld zu präsentieren.

Ich selbst nutze die Blogroll aktuell eher als Inspiration für ein Random Link Widget, dies soll meine erstes kleines #Wordpress Plugin werden, nichts besonderes, das weiß ich natürlich auch, nichts desto trotz ist es ein einstig in die PHP und SQL Programmierung.

Jedoch, wirklich und ernsthaft darüber nachgedacht ob und wie Wichtig die Blogroll nun ist habe ich bis jetzt nicht und das wird wohl auch nie wirklich passieren.

Hier noch drei weitere Artikel zu dem Thema:

http://blog.wowa-webdesign.de/allgemein/lesenswerte-blogs/

http://www.chaosweib.com/2010/07/30/webmaster-friday-rock/

http://www.schnauzerblog.de/?p=280

Erstellt in:Wordpress Tags: , , ,

Related Posts

Speichern und Teilen!

Eine Antwort to "Blogroll: Was soll das denn sein ?"

Kommentar eingeben

Submit Comment
© 2007 - 0487 Dennis Bloggin.
Theme entwickelt von Theme Junkie. Umsetzung von Windings.de

Alle Links auf meiner Seite sind Werbe- und Partnerlinks