1

Wann muss ich eine Steuerklärung abgeben ?

Muss ich eigentlich eine Steuererklärung abgeben ?

Das ist so ein Satz den ich bestimmt 5-10 mal am Tag höre. Schön ist vor allem das ich das jedes Jahr auch von den gleichen Leuten gefragt werde. Ich sag aus Prinzip JEDER muss eine Steuererklärung bei seinem Finanzamt abgeben, denn nur so kann gewährleistet werden das jeder auch korrekt besteuert wird. Die Steuergerechtigkeit möchte ich als sehr philosophisches Thema mal außen vor lassen.

Allerdings gibt es ja auch noch gesetzliche Grundlagen die dazu verpflichten jedes Jahr ein pläuschen mit dem Sachbearbeiter seines Vertrauens zu führen. Ja, das gibt es wirklich.

Wenn Ihr „nur“ Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit habt (zB. Angestellte, Arbeiter, Azubis) leitet sich die Pflicht zur Abgabe der Steuererklärung aus dem §46 EStG (Einkommensteuergesetz) ab.

Dieser sagt in groben Zügen folgendes:

  • die steuerpflichtigen Nebeneinkünfte liegen über 410 Euro, hierbei ist es egal ob man verheiratet ist oder nicht, die 410 Euro bleiben als Betrag bestehen.
    • Das sind zB. Mieteinnahmen, bis 2008 auch Kapitaleinkünfte wie Zinsen
  • Sobald ein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte eingetragen ist, hier muss der Beamte überprüfen ob die Eintragung des Freibetrags auch rechtmäßig zustand.
    • Ein Behinderten- oder Hinterbliebenen Pauschbetrag, sowie die Kinderfreibeträge zählen hier nicht zu.
  • Berufstätige Ehepartner mit der Lohnsteuerklassenkombination 3/5, das Finanzamt vermutet das Sie hier grundsätzlich zu günstig besteuert wurden. Die Steuerklassenwahl 4/4 ist unschädlich da hier in der Regel zu viel Steuern gezahlt werden.
  • Eine zusätzliche Lohnsteuerkarte mit der Klasse 6
  • Der Bezug von Arbeitslosengeld, Krankengeld, Elterngeld oder auch Kurzarbeitergeld. Die Leistungen sind zwar alle steuerfrei, unterliegen jedoch dem s.g. Progressionsvorbehalt.
  • eine Abfindung vom Arbeitgeber erhalten.
  • Urlaubsabgeltung von z.B. der Soka-Bau erhalten.

Das sind natürlich nur einige Auszüge, die aber auf die große Allgemeinheit angewendet werden können. Sollten Sie detailierte Informationen benötigen, so empfehle ich den Gang zu einem Lohnsteuerhilfeverein.

Das Steuerrecht ändert sich schneller als wir die Ünterwäsche wechseln können, von daher kann ich natürlich keinerlei Garantie für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität des oben verfassten Textes übernehmen. Wie bereits erwähnt darf dies nur ein Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater.

Ein kleiner Tipp zu einem Steuerblog http://blog.steuerberaten.de/privat/

Lohnsteuerhilfe in Ihrer nähe: http://www.sterkl.de

Erstellt in:Steuern Tags: , , ,

Related Posts

Speichern und Teilen!

Eine Antwort to "Wann muss ich eine Steuerklärung abgeben ?"

  1. kledy.de sagt:

    Wann muss ich eine Steuerklärung abgeben ? – Dennis Bloggin – Blog around – Think about……

    Kurze Übersicht wer wann eine Steuererklärung abgeben muss….

Kommentar eingeben

Submit Comment
© 2007 - 2017 Dennis Bloggin.
Theme entwickelt von Theme Junkie. Umsetzung von Windings.de

Alle Links auf meiner Seite sind Werbe- und Partnerlinks