2

Mozy Online Backup – Home 2.0

Mozy Online Backup 2.0 Ich habe gerade mal das Update von Mozy auf die Version 2.0 gemacht.

Das Update war, so wie ich es von Mozy gewohnt bin, extrem einfach. Ich habe die neue Dateiversion runterladen, installiert und nach wenigen Sekunden war alles fertig.

Das laufende Backup-Set wird ebenfalls weitergeführt und auf den ersten Blick habe ich doch eine Kleinigkeit zu mäkeln. In der alten Version gab es in dem Übersichtsfenster einen kleinen Schieberegler um die Upload Geschwindigkeit zu regeln, dies war von großem Vorteil wenn man gerade einige Fotos oder auch andere Dateien hochladen wollte.

Nun sieht es halt wieder ein bisschen bunter aus.

Was mich sehr freut, die “not supported” Funktion, mit einem Trick seine Netzlaufwerke zu sichern funktioniert weiter tadellos.

Hierzu benötigt man jedoch ein kleines Plugin.  Zu finden ist dies bei www.runpcrun.com.

Das Plugin gibt´s als 32bit und 64bit Variante und überprüft im laufenden Betrieb einfach nur immer wieder einen Registry Eintrag und setzt diesen, in dem Fall er ist nicht mehr da, wieder neu.

Wie das geht ?… ganz einfach.

Zuerst müsst Ihr das Tool installieren. Das geht recht schnell und ist so selbsterklärend das ich nicht näher darauf eingehe. Bis auf folgendes, liebe Vista und Windows 7 Nutzer, bitte als Administrator installieren !

Anschließend könnt Ihr schon eure Network Shares dem Backup Plan hinzufügen, hierzu bitte die Settings öffnen und den Punkt File System auswählen.

Mozy Online Backup

Danach wählt Ihr mit der Rechten Maustaste den Obersten Punkt des Explorer Baums aus. Bei mir heißt der “Computer”. Nun poppt das Fenster “Add Network Share” auf, dies bitte mit der linken Maustaste auswählen.

Mozy Network Share

In dem obigen Fenster könnt Ihr nun eure Netzwerkfreigabe eintragen und Mozy Home sichert eure Dateien die z.B. auf eurem Windows Home Server liegen, ganz egal ob Fotos, Filme oder die gesammelten MP3 Files.

Mozy gibt es leider nur auf English, dafür kostet es monatlich auch nur $ 4,95 – das sind umgerechnet knapp 4 Euro.

Dafür bekommt ihr garantiert unlimitierten Speicherplatz für eure Backups.

Mozy Home Backup gibt es für Windows 7, Windows 2000, XP, und Windows Vista – für alle sowohl in 32bit und 64bit.

Ebenfalls ist Mozy auf dem Mac für OS X 10.6, 10.5, & 10.4 lauffähig.

Neu in Mozy 2.0 :

  • 2x Backup – Online Sichern und ein zweites Backup lokal erstellen
  • Das Backup ist gegenüber der Vorversion ca. 25% schneller

Mozy Standard Funktionen:

  • 128-bit Verschlüsslung des Backups
  • Iso Zertifizierte Rechenzentren zur Speichrung der Backups
  • Unlimitierter Speicherplatz fürs Online Backup
  • Es werden ALLE Dateien gesichert, dank der VSS Technologie auch im laufenden Betrieb und die geöffneten Dateien.
  • Wertvolle Bandbreiten Ersparnis da die Dateien auf Blockeben gesichert werden. Das heißt es werden immer nur die geänderten Dateiteile übertragen und nicht jedes Mal die gesamte Datei.
  • Widerherstellung der Daten über ein Webinterface, der Backsoftware oder auch mittels einem Virtuellem Laufwerk im Arbeitsplatz.
  • Nutzung von häufigen Backup Sets oder Selbstauswahl der Backupdateien.

Nachteile von Mozy:

  • Mozy ist nur auf English und wird nur von einem amerikanischen Anbieter vertrieben, also ohne Kreditkarte ist da nicht viel zu machen. Die freie/kostenlose Version von Mozy bietet “nur” 2gb Speicherplatz zum sichern.

Im Vergleich zu den Online Backup Tools von F-Secure, UnityMedia, und Co macht Mozy Online Backup eigentlich genau das was es soll. Es sichert Dateien auf einfachstem Weg.

Hier geht zu den Downloads:

Mozy Unlimited Backup – $4.95/Monat

Mozy Online Backup – 2GB Free Edition

MozyPro Business Online Backup – Sicherheit auf höchster Ebene

Erstellt in:Computer, HowTo Tags: , , ,

Recent Posts

Speichern und Teilen!

2 Antworten to "Mozy Online Backup – Home 2.0"

  1. Larissa sagt:

    Ich bin wie eh und je mit Mozy zufrieden. Mäkel gibts überall 😉

  2. -->
  3. ivan wien sagt:

    danke für die information, ich hab probiere jetz das plugin zu installieren. nochmal danke.

  4. Larissa sagt:

    Ich bin wie eh und je mit Mozy zufrieden. Mäkel gibts überall 😉

Kommentar eingeben

Submit Comment
© 2007 - 2018 Dennis Bloggin.
Theme entwickelt von Theme Junkie. Umsetzung von Windings.de

Alle Links auf meiner Seite sind Werbe- und Partnerlinks