1

Verstärkte Sicherheitsfunktion beim Internet Explorer deaktivieren

internet-explorerWie stelle ich die erweiterte verstärkte Sicherheitsfunktion beim Internet Explorer ab ?

Das Frage ich mich mindestens 3 mal im Jahr wenn ich wieder an einem neuen Windows Server arbeite.

Erweiterte Sicherheitsfunktion beim Internet Explorer nervt gewaltig !

Keine Frage, gerade bei Servern und vor allem bei Windows Servern ist die Sicherheit extrem wichtig. Deshalb halte ich die verstärkten Sicherheitsrichtlinien auch für genauso sinnvoll wie der Einsatz eines Virenscanners und auch einer ordentlich konfigurierten und aktivierten Firewall, hier reicht die Microsoft eigene Firewall übrigens völlig aus.

Doch Achtung, selbst ein aktvierter Virenscanner kann manchmal nicht verhindern das durch manipulierte Webseiten Schadcode auf den Server geschleust wird und genau dann seht ihr ohne die Enhanced Security Configuration für den Internet Explorer verdammt alt aus.

Denn ein befallener Windows Server ist kaum noch zu retten.

Dennoch, ich arbeite gelegentlich mal an neuen Windows Servern auf denen ich anfangs gerne das ein oder andere Tool installiere um effektiv arbeiten zu können.

Die Windows Server Boardmittel sind gut aber nicht wirklich ausreichend. Mir fehlt dort vor allem Software wie Truecrypt, CCleaner, 7zip und das ein oder andere Prozessanalyse Tool.

Mit dem CCLeaner lassen sich einfach und am schnellsten die temporären Internetdaten und Cookies löschen, das ist ein muss wenn man mit SEO Software wie SENuke arbeitet.

Die Erweiterte Sicherheitsfunktion beim Internet Explorer deaktivieren ?

Das ist extrem simpel, deshalb vergesse ich das auch so gerne.

erweiterte sicherheit internet explorer Windows server 2003Microsoft Windows Server 2003 R2 Data Center:

Hier muss man lediglich unter Systemsteuerung – Software / Programme – Windows Funktionen den Haken bei der Verstärkte Sicherheitskonfiguration für den Internet Explorer entfernen.

Das war´s auch schon.

verstaerkte-sicherheit-ie-server-2008Microsoft Windows Server 2008 :

Hier geht das ganz ähnlich. Systemsteuerung – Programme und Funktionen – Windows-Funktionen ein- oder ausschalten. Jetzt öffnet sich der Server Manager in welchem man rechts unten die Möglichkeit findet die Verstärkte Sicherheitsfunktion beim IE zu deaktivieren. Hier kann man sich zusätzlich noch aussuchen ob man die erweiterte Sicherheitsfunktion nur für Administratoren oder auch für Benutzer deaktivieren will.

Was nervt euch denn, vielleicht hab ich eine Lösung parat ?

Erstellt in:Computer Tags: , , , ,

Related Posts

Speichern und Teilen!

Eine Antwort to "Verstärkte Sicherheitsfunktion beim Internet Explorer deaktivieren"

    -->
  1. Piet sagt:

    Hallo,

    ich nutze IE11 auf einem Laptop (Windows7) nicht über Server und habe das Problem trotzdem.
    Wie kann ich bei Windows 7 die Verstärkte Sicherheitskonfiguration abschalten?

    Vielen Dank schon mal!

Kommentar eingeben

Submit Comment
© 2007 - 8093 Dennis Bloggin.
Theme entwickelt von Theme Junkie. Umsetzung von Windings.de

Alle Links auf meiner Seite sind Werbe- und Partnerlinks