2

Gewinnspiele als (B)Lockmittel ?

Aktuelles Thema des Webmaster Friday, was taugen Gewinnspiele in einem Blog. Wofür ? Warum ? und Wie ?

Ich finde Gewinnspiele sind eine hervorragende Sache um seine Leser ein wenig zu motivieren und zu belohnen. Denn in erster Linie sind die Gewinnspiele innerhalb eines Blogs ja schon auf die Leserschaft begrenzt, das heißt aber auch hier gibt es tatsächlich noch echte Gewinnchancen. Denn die “großen” Veranstalter sind in der Regel so stark frequentiert das sich ein Mitmachen fast nicht mehr lohnt, die investierte Zeit und somit auch das Geld können genauso gut in einem Lottoschein oder einem Los der Glücksspirale gesteckt werden.

IPad-Gewinnen-Blog

Gewinnspiele um den Blog bekannt zu machen ?

Prinzipiell ein klares JA. Gewinnspiele locken doch oft den hintersten NERD auf die Webseite wenn das begehrte Objekt gerade in seiner Sammlung benötigt wird. Allerdings mit Einschränkungen. Gogglen wir doch mal nach “Gewinnspiel”…. 7.080.000 Ergebnisse. Ich glaube nicht das wir eine Chance haben dieses hart umkämpfte Keyword auch nur Ansatzweise anzukratzen.

Ok, Gewinnspiel schaffen wir nicht, aber versuchen wir es doch spezieller “Gewinnspiel IPhone” …. na immerhin nur noch knapp 896.000 Hits. Aber auch hier denke ich, die Gewinnspielbetreiber wissen wie begehrt das IPhone ist und werden dies auch gnadenlos nutzen.

Das gleiche können wir nun aber auch mit allen anderen Keywords testen, ob nun IPad gewinnen, Auto, Handy, IPhone4 .. was auch immer. Die Zugpferde sind so gut aufgestellt das der gemeine Blogbetreiber hier nicht viel von Abbekommen wird, es sei den er hat viele SEO Freunde die dem #Gewinnspiel auf die notwendigen Sprünge helfen.

kein-WeTab-gewinnen[3]Was bleibt uns nun also um mit unserem Gewinnspiel zu Körperpflegeprodukten noch einige User mehr zu begeistern und vor allem auch noch einen kleinen Nutzen aus der ganzen Aktion zu ziehen. Durch entsprechende Reglementierungen können wir erreichen das die Teilnahme nur gültig ist wenn dadurch zusätzliche Leserschafft gewonnen wird. Hier erspare ich mir jetzt die Aufzählung der einzelnen Maßnahmen, denn die wird so ziemlich jeder kennen der sich schon mal mit dem Thema Backlink auseinander gesetzt hat. Das allerdings bringt uns, bzw. dem Blog, auch nur etwas wenn bereits eine Stammleserschaft gebildet wurde, diese muss nicht einmal groß sein, darf jedoch auch nicht aus einer Blase von Freunden bestehen. Wir kommen mit dem Gewinnspiel und den weiterempfehlungen nicht nach vorne wenn hier nur unsere Bekanntschaften dafür sorgen das der ein oder andere Link noch in die Außenwelt getragen wird, denn in dem Fall ist es wirklich so dummerweise kennt man sich.

Ein Gewinnspiel zu veranstalten das nicht bekannt wird hilft uns nicht, ein Gewinnspiel zu veranstalten für eine Stammleserschaft von 5 Personen bringt uns ebenfalls nichts.

Fazit: Ein Gewinnspiel hilft dem Blog neue Leser zu gewinnen, dies aber auch nur wenn die Voraussetzungen dafür stimmen. Somit ist die Bedeutung eines Gewinnspiels für jeden einzelnen Blog individuell zu analysieren und zu beurteilen. Bei Gewinnspielen für Online Shops oder auch bei größeren Unternehmen sieht die Marketing Strategie schon wieder ganz anders aus.

Ich persönlich habe allerdings schon diverse Gewinnspiele im Kopf, von kleinen Gesten bis echten Hauptpreisen ist da alles vertreten. Je nach Projekt werde ich dieses Marketing Mittel auch nutzen und einsetzen, bis dahin dauert es allerdings noch ein kleinwenig.

Aktuelle Gewinnspiele:

MacBook Pro Gewinnspiel bei Medivento bis 30.09.2010

400 Postings im Fotoalltag bis 22.08.2010

Ja,Ja,Ja is doch gut, ich habe lange gesucht, aber was gefunden. Bei www.bald-gehts-los.com gibt es bis zum 01.09.2010 noch das geliebte IPad zu gewinnen, schade das es das WeTab noch nicht gibt, da hätte ich viel mehr Spaß dran.

Und was die Teilnehmer alles dafür tun müssen:

Gefangener Engel zum MacBook Pro

Glitzerfrosch zum IPad

Ralf Online will auch ein IPad gewinnen

Hier sind auch noch 2 interessante Beiträge des Webmaster Friday:

http://www.blogszene.com/dauerbrenner-%E2%80%93-gewinnspiele-in-blogs.html

http://www.onlinelupe.de/2010/08/gewinnspiele-im-blog-fluch-oder-segen/

Erstellt in:Allgemein Tags: , , ,

Related Posts

Speichern und Teilen!

2 Antworten to "Gewinnspiele als (B)Lockmittel ?"

    -->
  1. Moni sagt:

    Lockmittel hin oder her. Bei Gewinnspielen, bei denen ich super Preise gewinnen kann, mache ich doch gerne mit. Createsomfing ruft eine Vielzahl von tollen Gewinnspielen ins Leben. Mir ist dabei schon klar, dass es hauptsächlich um Linkbuilding geht. Wenn man für einen Link aber Preise in einem Gesamtwert von 950 Euro gewinnen kann, finde ich das ganze eher kreativ als negativ. Ich verweise mal eben auf das aktuelle Gewinnspiel:http://createsomfing.com/allgemein/traeum-mal-wieder-gewinnspiel-urlaub-geschenke-preise-im-wert-von-950-euro-gewinnen/
    Schlecht ist das doch wirklich nicht, oder?

  2. […] Dennis Bloggin “Gewinnspiele als (B)Lockmittel?” […]

Kommentar eingeben

Submit Comment
© 2007 - 2018 Dennis Bloggin.
Theme entwickelt von Theme Junkie. Umsetzung von Windings.de

Alle Links auf meiner Seite sind Werbe- und Partnerlinks